Literaturportal schwedenkrimi.de - Specials

"Viktor lebt noch immer in mir."

Weder in Deutschland noch in Frankreich - wo Håkan Nesser den Sommer verbrachte - war es Ende Juni gerade besonders schattig und regnerisch, als das Literaturportal schwedenkrimi.de sein erstes Telefon-Interview mit Håkan Nesser führte. Thema: Natürlich der neue Roman "Die Schatten und der Regen" - und wieso überhaupt Frankreich?

Håkan Nesser Håkan Nesser
Håkan Nesser Håkan Nesser
Håkan Nesser
Foto: Sebastian Bielke/ n:da

Literaturportal schwedenkrimi.de: Als ich dir eine Mail schrieb und um ein Interview zu deinem neuen Roman "Die Schatten und der Regen" bat, schriebst du zurück, du seiest den ganzen Sommer über in Frankreich. Warum gerade Frankreich?

Håkan Nesser: Aus zwei Gründen. Zum einen mag ich die Bretagne sehr. Die Landschaft ist fantastisch. Zum anderen schreibe ich gerade an einem Buch, das 2007 veröffentlicht werden soll, und das spielt in der Bretagne. Also bin ich auch hier, um ein bisschen Recherche zu betreiben.

Literaturportal schwedenkrimi.de: Wo ist euer Hund in der Zwischenzeit?

Håkan Nesser: Norton? Norton ist bei uns, wir schmuggeln ihn überall mit hin…

Literaturportal schwedenkrimi.de: Ist der Frankreich-Aufenthalt denn mehr Arbeit oder mehr Ferien?

Håkan Nesser: Fifty-fifty würde ich sagen. Ich schreibe morgens bis in den Nachmittag hinein und dann machen wir etwas anderes, unternehmen etwas gemeinsam.

Literaturportal schwedenkrimi.de: Hast du deinen aktuellen Roman "Die Schatten und der Regen" auch im Ausland geschrieben oder in Schweden?

Håkan Nesser: Den habe ich in Schweden geschrieben. Ich war zwar für zwei Wochen in New York, wo ja auch ein Teil der Geschichte spielt, aber nur zu Recherche-Zwecken. Ich musste mich einfach vor Ort umgucken, wie die Straßen heißen, wo die Adressen zu finden sind usw.

Literaturportal schwedenkrimi.de: Bekannt geworden bist du vor allem durch die Van Veeteren Krimis und den Roman "Kim Novak badete nie im See von Genezareth", von dem du selbst sagst, er sei gar kein Krimi, sondern ein Jugendroman. Was ist denn "Die Schatten und der Regen" für ein Roman? Krimi oder kein Krimi?

Håkan Nesser: Sowohl als auch, würde ich sagen - wie auch "Kim Novak". Es findet sich ein bisschen Krimi in beiden, aber 100 Prozent Krimis sind es nicht, vielleicht 50 Prozent Krimi und 50 Prozent Roman, würde ich sagen…

Literaturportal schwedenkrimi.de: Wie dem auch sei, du hast jedenfalls ein weiteres Mal einen ungelösten Mordfall in den Mittelpunkt deiner Erzählung gestellt. Was ist es, das dich immer wieder zu Mord und Totschlag zieht?

Håkan Nesser: Gute Frage! Ich pflege immer zu sagen, um über das Leben schreiben zu können, muss der Tod stets anwesend sein. Er ist notwendig, um über das Leben schreiben zu können. Außerdem möchte ich, dass meine Romane spannend sind, und mit einem Mord mittendrin sind sie spannend.

Literaturportal schwedenkrimi.de: Wie entwickelte sich denn seinerzeit die Geschichte zu "Die Schatten und der Regen"?

Håkan Nesser: Ich weiß noch, dass ich eine Geschichte schreiben wollte, die vor langer Zeit begann, die lange in der Zeit zurückreicht. Dann wollte ich wieder mal einen Mordfall haben und einen Mann, der zurückreist. Es gibt viel, was man nicht weiß, wenn man anfängt, zu schreiben. Aber jede Geschichte hat ihre eigene Logik und man muss ihr zuhören, ihr nachspüren. Hört man auf diese Logik, dann schreibt sich die Geschichte fast von selbst.

Literaturportal schwedenkrimi.de: Das klingt sehr magisch… Dabei wirken deine Romane immer sehr durchdacht und stringent komponiert.

Håkan Nesser: Ja, das klingt in der Tat ein wenig magisch, aber ich plane tatsächlich nicht so viel, wie man glauben könnte. Der Plan entsteht während der Arbeit an der Geschichte.

Literaturportal schwedenkrimi.de: Nun hast du im letzten Jahr mit "Sein letzter Fall" endgültig von Van Veeteren Abschied genommen. Worin unterscheidet sich denn "Die Schatten und der Regen" für dich persönlich am meisten von deinen vorangegangenen Romanen? War das eine Art Neu-Anfang nach Van Veeteren?

Håkan Nesser: Ach nein, eigentlich nicht. Ich sehe jedes Buch als eine Einheit. "Die Schatten und der Regen" mochte ich, als ich daran schrieb und ich mag es immer noch sehr. Ich denke heute noch oft an Viktor Vinblad. Viktor lebt noch immer in mir und ich bin sehr glücklich, das Buch geschrieben zu haben.

Literaturportal schwedenkrimi.de: Was genau ist es, dass dich an dem Buch glücklich macht?

Håkan Nesser: Ich weiß eigentlich nicht genau warum, aber die Geschichte ist irgendwie in mir geblieben. Ich denke an die Figuren, als habe es sie tatsächlich gegeben, vor allem an Viktor denke ich so.

Literaturportal schwedenkrimi.de: Wirst du mit dem Buch auf Lesung in Deutschland gehen?

Håkan Nesser: Nein, soweit ich bis jetzt weiß, werde ich nur zu einem Krimi-Festival nach Hamburg im November reisen. Anne Holt wird auch da sein.

Wir danken Håkan Nesser, dass er sich in seinem "50:50 Arbeitsurlaub" die Zeit genommen hat, mit uns für dieses Interview zu telefonieren und seiner Frau Elke, dass wir die gemeinsamen Nachmittags- und Abendstunden für ein paar Minuten stören durften!

Interne Links zum Thema:

- Ein Rätsel wie Kanonen-Berra - Håkan Nesser Special - Einleitung

- "Viktor lebt noch immer in mir." - Exklusiv-Interview mit Håkan Nesser

- Landmarken - Geografische Fixpunkte und mathematische Formeln bei Håkan Nesser

- Exklusiv-Interview mit der Håkan Nesser-Übersetzerin Christel Hildebrandt

- "Der Schatten und der Regen" - Rezension aus der Redaktion

- "Das vierte Opfer" - Ein Nesser als Comic - Schauproben Teil 1

- "Das vierte Opfer" - Ein Nesser als Comic - Schauproben Teil 2

- "Das vierte Opfer" - Ein Nesser als Comic - Schauproben Teil 3

- Håkan Nesser Steckbrief

Externe Links zum Thema:

- Håkan Nessers neuestes Buch "Die Schatten und der Regen" direkt bestellen

- Autorenüberlick Håkan Nesser

- Håkan Nessers offizielle Website

- Håkan Nessers Vorstellung bei der Verlagsgruppe Random House

- Private Fansite über Håkan Nesser

- Håkan Nesser auf der Krimi-couch

Autorin: Alexandra Hagenguth - Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien, Über Feedback freuen wir uns sehr, einfach hier klicken.
© n:da - nordpower design agentur 2009